Grimme Online Award 2009
Nach dem auch in der Wikipedia die Revolution ihre Kinder verspeisen möchte, steht nun meine diesjährigen Nominierungen für den Grimme Online Award 2009 fest:
Der Diderot-Club
Wikipedia inside
Die medienkritischen Initiator_innen des Diderot-Clubs halten den enzyklopädischen Grundgedanken Diderots, die Aufklärung, gegen große wikipediainterne Hindernisse aufrecht. Sie gehörten zu den wenigen wachsamen Beobachtern der rechten Internetszene in der Wikipedia und ihren Einfluss auf die dortigen "neutralen" Inhalte. Im Zentrum stehen dabei natürlich auch die Repressalien gegen Kritiker der Wikipedia und die Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen. Zuletzt überstand der Club mit der Unterstützung einer aufmerksamen Basis der Community einen Löschversuch (Im Wikipedia-Spräch LA) seitens der mit dem Grimme Online Award 2005 ausgezeichneten Prominenz. Zitat aus der Jury 2005: "Bedürfen Online-Foren oft einer zentralen Moderation, so zeigt das Beispiel Wikipedia, dass Selbstverwaltung in großen Gruppen möglich ist." Das klingt heute sehr weltfremd.
Der Blog Wikipedia inside wird von Günter Schuler betrieben, der das erste wikipediakritische Buch zur Enzyklopädie und ihrer Community verfasst hat. Leider lag der Jury 2005 eine solche Recherche noch nicht vor. Wer nicht alle Meta-Diskussionsseiten in der Wikipedia verfolgen mag, der findet in diesem Blog pointierte Einblicke in das Getriebe dieser "Wissens"-Fabrik.
Literatur:
Günter Schuler
Wikipedia inside
Die Online-Enzyklopädie und ihre Community
ISBN-13: 978-3-89771-463-2
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen